Dr. Bruno Zimmermannzur Martinsmühle

Vita | Praxis | Team

Home | Datenschutzerklärung | Anfahrt | Kontakt/Impressum

Leistungs-Spektrum

Innere Medizin

Sportphysiologische Diagnostik

Medizinische Kräftigungstherapie

Physikal. Medizin & Rehabilitation

Chirotherapie

Hip-Fit

Naturheilverfahren

Pflanzenheilkunde

Heilfasten

Skin-Wave

Homöopathie

Akupunktur

Colon-Hydrotherapie

Emotiomatik

Grüne Chirurgie

Männermedizin

Männermedizin

Männerkrankheiten und Männergesundheit unterscheiden sich von Krankheiten und der Gesundheit bei Frauen teilweise grundlegend.

Ursachen sind genetische Unterschiede, aber v. a. auch eine Reihe gesellschaftlicher Faktoren.

Männer und Frauen unterscheiden sich im Denken, Fühlen und Handeln, bei der Wahl ihrer Hobbies, am Arbeitsplatz und im Umgang mit Krankheit und Gesundheit.

Es gibt wohl untersuchte Gründe, warum Männer 7 – 8 Jahre früher als Frauen sterben, häufig typische Verletzungsmuster im Sport zeigen, häufiger an akuten Herz-Kreislaufereignissen erkranken und versterben.

Um den Mann bei der Gesundheitsvorsorge der Frau gleich stellen zu können, wurde eine männerspezifische Vorsorgemedizin eingeführt, die Teil der Männermedizin ist.

Männerärzte übernehmen die Funktion bei Männern, die die Frauenärzte bei Frauen erfüllen.
Hierbei sind die urologischen Krankheitsbilder nur ein Teil der vielen männerspezifischen Aspekte und Fragen.

Der Männerarzt versucht alle Aspekte des Mannes einzubeziehen.